KONZEPT
Eine Schulhaus geprägt durch die Einfachheit elementarer Gestaltungsmittel. Die Kiste, die Scheibe und die Farbe. Ein Raum im Raum, der Beziehungen zulässt und fördert. Innen und Außen werden durch einen fließenden, transparenten Zwischenraum verbunden. Der Zwischenraum als Schlüsselthema. Der Zwischenraum zwischen zwei Schulstunden, zwischen Schule und Nachmittagsbetreuung, zwischen Innen und Außen, zwischen Zimmer und Flur, zwischen Bewegung und Ruhe. Wege und Flure werden räumlich und gewinnen an Qualität. Der Weg ist ein wichtiges Verbindungselement zwischen einzelnen Funktionen. Er empfängt einen an der Pforte, verbindet alt mit neu und privat mit öffentlich.
Die Offenheit der Struktur mit engen und weiten Gassen erinnern an einen Marktplatz. Eine Struktur, die Funktionen voneinander trennt und gleichzeitig verbindet. Eine Struktur die Einblicke, Ausblicke und Durchblicke ermöglicht. Die Schulgemeinschaft wird bestärkt, Kommunikation und Austausch werden gefördert. Eine Offenheit mit privatem Raum für Ruhe und Rückzug.